Finnland beendet alle Corona-Beschränkungen

Finnland beendet alle Corona-Beschränkungen

Mut machende Nachrichten in schwierigen Zeiten: Seit dem 01. März 2022 hat Finnland sämtliche Corona-Beschränkungen im Land beendet. Das bedeutet, dass alle zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie getroffenen Maßnahmen zurückgenommen wurden und ab sofort keine Gültigkeit mehr besitzen. Damit folgen die Finnen dem Beispiel der anderen nordischen Länder Dänemark, Norwegen, Schweden und Island, die schon früher die Corona-Beschränkungen aufgehoben hatten.

Welche Corona-Beschränkungen fallen weg?

In den letzten Monaten machten vor allem Einschränkungen bei den Öffnungszeiten und hinsichtlich des Alkoholausschanks der Gastronomie- und Eventbranche schwer zu schaffen. Restaurants, Bars und Clubs dürften also aufatmen, denn sie können nun wieder wie vorher öffnen, Drinks ausschenken und die Läden voll auslasten. Auch die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und öffentlichen Verkehrsmitteln gehört der Vergangenheit an.

Die Corona-Maßnahmen fallen auch in Helsinki weg

Auch in Helsinki darf ab sofort wieder länger angestoßen werden

Statt Vorschriften nur noch Empfehlungen

Die Zeit der verpflichtenden Infektionsschutzmaßnahmen ist in Finnland also vorbei. Was bleibt, sind Empfehlungen seitens der Regierung. So wird der Bevölkerung dazu geraten, auch weiterhin in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Innenräumen Masken zu tragen. Gleiches gilt für das Abstandhalten. Auf Händeschütteln sollte ebenfalls bis auf weiteres verzichtet werden, wenn es nach den Ratschlägen der Behörden geht. Gastronomische Betriebe müssen noch bis mindestens Ende März überprüfen, dass ihre Gäste keine mit Corona in Verbindung stehende Symptome aufweisen. Zudem müssen sie Oberflächen regelmäßig reinigen. Für die Besucher müssen Desinfektionsmittel am Eingang bereitstehen.

Gute Nachrichten auch für Reisende

Wenn Du in den nächsten Wochen eine Reise nach Finnland planst, kannst Du Dich jetzt natürlich auch freuen. Abends essen gehen, auf einen Drink oder gar mal wieder tanzen? All das, was sich in den letzten Jahren teilweise nahezu surreal angefühlt hat, wird jetzt wieder auf unkomplizierte Weise möglich in Suomi. Hoffen wir, die Rücknahme der Corona-Beschränkungen ist dieses Mal wirklich endgültig. Und hoffen wir, dass wir zumindest in dieser Thematik endlich in eine bessere Zukunft blicken können!

Aktuelle Informationen zur Einreise nach Finnland findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>