Übernachten wie im Norden: Das Scandic Hamburg Emporio

Vor einigen Wochen weilte ich im schönen Hamburg, um dort unter anderem das Konzert von Finnlands Synthesizer-Held Kebu sowie die finnische Seefahrerkirche zu besuchen. Als Unterkunft hatte ich mir das Scandic Hamburg Emporio ausgesucht. Dieses Hotel liegt nicht nur zentral, sondern zeigt sich auch noch extrem offen für Neues. So können dort Menschen wie ich im „Bloggerroom“ kostenlos übernachten. Du wirst hier dennoch eine 100 Prozent ehrliche Beurteilung lesen. Doch um es vorweg zu nehmen, auch als anspruchsvoller und kritischer Gast wirst Du in Scandic-Hotels vermutlich so gut wie nichts Negatives finden.

Gute Erinnerungen an vergangene Finnland-Touren

Der Name Scandic war vor diesem Hamburg-Trip schon kein unbekannter für mich. Ich erinnere mich immer wieder gerne zurück an die früheren Finnland-Touren mit meinen Eltern, als wir über Dänemark und Schweden mit Auto und Fähre unser zweites Zuhause ansteuerten. Zu dieser Zeit entwickelte es sich zu einer von allen geliebten Tradition, im schwedischen Jönköping – und eben im dortigen Scandic Hotel – einen Zwischenstopp einzulegen. Neben dem komfortablen Zimmer gab es dort auch noch einen direkten Anschluss an das direkt angrenzende Schwimmbad, den wir immer gerne nutzten.

Zentral und komfortabel übernachten in Hamburg

Spannen wir nun den Bogen zurück in die Gegenwart. Der Kontakt mit dem Scandic-Team gestaltete sich als sehr angenehm und unkompliziert und obwohl ich recht kurzfristig anfragte, wurde mir direkt ein Zimmer zugesichert. Unweit der U-Bahn-Station Gänsemarkt liegt das Hotel super zentral und ist mit den vielfältigen öffentlichen Verkehrsmitteln der Hansestadt bestens an City und Hauptbahnhof angebunden. Auch zur Alster und nach St. Pauli ist es nicht weit. Kommt man dort an, dann macht das Scandic Hamburg Emporio von außen zunächst einen eher unspektakulären Eindruck. Das Hotel befindet sich in einem Hochhaus, das man als modern, aber eher schlicht bezeichnen könnte.

Hannu-Pekka fühlte sich im Bett so wohl, dass er gar nicht mehr aufstehen wollte.

Hannu-Pekka fühlte sich im Bett so wohl, dass er gar nicht mehr aufstehen wollte.

Helles Holz, viel Platz und nordische Lektüre

Doch wie es häufig so ist, zeigt sich die wahre Schönheit erst im Inneren. Und hier dann umso mehr. Nach einem überaus freundlichen Empfang und zügigen Check-in machte ich mich auf den Weg auf mein Zimmer, um mich vor den weiteren Termin kurz frisch zu machen. Was mich hier erwartete, wusste mich und den mitgereisten Hannu-Pekka direkt zu begeistern. Wir freuten uns über ein geradezu riesiges Superior-Zimmer mit ganz viel Platz zum Ausbreiten.

Mit großen Fenstern, ganz viel hellem Holz und einem gemütlichen Sofa. Super praktisch für den Blogger und alle anderen, die im Hotelzimmer auch mal arbeiten müssen: Der große Schreibtisch mit gut zugänglichen Steckdosen. Eine Freude war es auch, mit einem Exemplar des NORR-Magazins sogar etwas nordische Lektüre zur Verfügung gestellt zu bekommen. Auch das moderne Bad mit seiner ebenerdigen Dusche war einladend und außerordentlich sauber.

Solch eine Lektüre auf dem Hotelzimmer freut jeden Skandinavienfreund.

Solch eine Lektüre auf dem Hotelzimmer freut jeden Skandinavienfreund.

Hier macht es Spaß, in den neuen Tag zu starten.

Hier macht es Spaß, in den neuen Tag zu starten.

Ein Frühstücksbuffet zum Verlieben

Es mag jetzt überschwänglich klingen, aber wenn Du einmal im Scandic Hamburg Emporio übernachten solltest, musst Du Dir auf jeden Fall den Wecker so stellen, dass Du es rechtzeitig zum Frühstücksbuffet schaffst. Denn was hier aufgefahren wird, ist wirklich bemerkenswert. Von meinen früheren Aufenthalten in Scandic-Hotels war ich ja bereits vorbereitet und ich muss sagen, dass sich das Frühstück in Hamburg vor dem in Schweden nicht verstecken muss.

Ob allerlei Sorten Brot und Brötchen, Müsli und Cerealien aller Art oder jede Menge frisches Obst – hier weißt Du wirklich nicht, wo Du zuerst zugreifen sollst. Dazu leckere Säfte, Kaffeespezialitäten und verschiedene Teesorten, also wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Mein Tipp: Plane die nächste größere Mahlzeit danach erst am Abend ein.

In angenehmem Ambiente mit einer Tasse Kaffee und einem leckeren Orangensaft in den Tag starten.

In angenehmem Ambiente mit einer Tasse Kaffee und einem leckeren Orangensaft in den Tag starten.

Nicht nur in Sachen Obst und Gemüse ist die Auswahl beim Frühstücksbuffet riesig.

Nicht nur in Sachen Obst und Gemüse ist die Auswahl beim Frühstücksbuffet riesig.

Mein Fazit: Top-Hotel in prima Lage

Das Scandic Hamburg Emporio wird mir auf alle Fälle sehr positiv in Erinnerung bleiben. Die Skandinavier haben es ganz einfach drauf, egal ob es nun um Service, Interieurdesign oder nette Kleinigkeiten wie das NORR-Magazin auf dem Zimmer geht. Das Bett war übrigens auch sehr bequem und so war ich trotz der eher kurzen Nacht am nächsten Tag gut erholt. Beim nächsten Hamburg-Aufenthalt werde ich hier gerne wieder übernachten und kann es auch Dir wärmstens ans Herz legen, wenn Du ein Top-Hotel in zentraler Lage haben möchtest.

Vielen Dank an Ann-Kathrin vom Scandic-Marketing-Team für diese Kooperation. Deinen Aufenthalt im Scandic Hamburg Emporio Hotel kannst Du hier buchen.

Hell, freundlich und großzügig gestaltet - die Zimmer des Scandic Hamburg Emporio.

Hell, freundlich und großzügig gestaltet – die Zimmer des Scandic Hamburg Emporio.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>