[Werbung – Kooperation mit Kemin Matkailu Oy] Kemi im Winter verbinden die meisten, die von der nordfinnischen Stadt schonmal etwas gehört haben, mit einer Fahrt mit dem legendären Eisbrecher Sampo oder mit einem Besuch der Schneeburg von Kemi, auf Finnisch Kemin LumiLinna oder international ganz einfach Kemi SnowCastle. In der Tat sind dies auch die beiden größten Attraktionen, die Lapplands einzige Stadt am Meer zu bieten hat. Auch ich freute mich wahnsinnig darauf, beides endlich mal mit eigenen Augen zu sehen. Doch es gibt hier auch noch einiges mehr zu erleben, weswegen sich ein mehrtägiger Aufenthalt absolut lohnt.
Mehr als Eisbrecher und Schneeburg in Kemi im Winter
Im Prinzip lassen sich in Kemi all die beliebten Winteraktivitäten realisieren, die auch anderswo in Lappland angeboten werden, von Schneemobiltouren und Schneeschuhwanderungen über Husky-Schlittenfahrten bis hin zum Besuch auf einer Rentierfarm. All das gibt es hier zu deutlich moderateren Preisen als an den touristischen Hotspots wie Rovaniemi oder Levi. Und es lässt sich prima kombinieren mit der Eisbrecherfahrt und dem SnowCastle, da der Aktivitätenanbieter Sea Lapland Safaris direkt auf demselben Gelände sitzt. Im Folgenden findest Du meine ganz persönlichen Top-7-Tipps für einen unvergesslichen Winterurlaub in Kemi.

Top-Komfort in bester Lage: die Seaside Glass Villas
Wenn es um das Übernachten in Kemi geht, steht für mich eine Unterkunft über allen anderen. Ganz einfach, weil sie absolut einzigartig ist, und nicht zuletzt auch aufgrund ihrer fantastischen Lage. In den Seaside Glass Villas wohnst Du direkt am Wasser und blickst im Sommer auf die blauen Fluten, im Winter auf das zugefrorene Meer. Die elegant eingerichteten Villen bieten Dir modernsten Komfort, bequeme Betten, einen Kühlschrank sowie eine kleine Kochecke und, je nach Kategorie, sogar eine eigene Sauna. Ich durfte dieses Mal in einer solchen „Villa Loft“ residieren, die mit ihren zwei Ebenen auch für Familien mit Kindern geeignet ist. Das ausgezeichnete Frühstück wird übrigens direkt gegenüber im Hauptgebäude des SnowCastle, im Restaurant Lumihiutale, serviert. Hier kannst Du Deine Villa buchen.


Kemin LumiLinna – das SnowCastle von Kemi
Das SnowCastle ist mittlerweile nicht mehr nur ein Highlight für alle, die Kemi im Winter besuchen, sondern dank des SnowExperience365-Konzeptes kommst Du hier das ganze Jahr über in den Genuss einer Indoor-Erlebniswelt aus Schnee und Eis. Die Schneeburg von Kemi in ihrem ursprünglichen Stil entsteht dennoch weiterhin in der Wintersaison auf dem großen Platz vor dem SnowCastle-Gebäude, wo im Sommer ein Campingplatz ist.


Jedes Jahr wird die Schneeburg komplett neu und anders errichtet, weshalb sich Wiederkommen lohnt. Die Möglichkeit, in einem Eishotel in Kemi zu übernachten, gab es in früheren Jahren einmal, sie besteht derzeit jedoch nicht mehr. Extra-Tipp: Im Hauptgebäude des SnowCastle kannst Du ganzjährig in der Edelstein-Ausstellung funkelnde Exponate bewundern.
Eine Fahrt mit dem Eisbrecher Sampo
Kemi im Winter wäre ganz und gar unvorstellbar ohne seine Eisbrecherflotte, die die Fahrrinnen für die Schifffahrt freihält. Schon seit Jahrzehnten nicht mehr im regulären Betrieb ist Sampo, der vielleicht kultigste Eisbrecher der Welt. Stattdessen pflügt er als Touristenmagnet durch das oft meterdicke Eis. Alleine schon dem Knacken unter dem unverwüstlich erscheinenden Rumpf zu lauschen, ist die Fahrt wert.


Zwar ist das Ticket nicht gerade ein Schnäppchen, dafür bekommt man allerdings auch ein einmaliges Gesamterlebnis geboten, bei dem eine Menge inklusive ist. So wurde ich mit meiner Gruppe vom SnowCastle mit dem Bus direkt ans Schiff gebracht, es gab einen Welcome Drink, ein reichhaltiges Buffet und eine Führung an Bord. Und dann durften alle, die Lust darauf hatten, auch noch Ice Floating in speziellen Schutzanzügen probieren, nachdem der Eisbrecher draußen auf der zugefrorenen Ostsee Halt gemacht hatte. Auch ein Spaziergang auf dem Eis inklusive Sampo-Selfie war möglich. Alles war sehr professionell organisiert und, obwohl es natürlich total touristisch war, hat es mir wahnsinnig viel Spaß gemacht.




Ich empfehle Dir eine Tour gegen Ende der Saison, in der zweiten Märzhälfte, wenn das Schiff nicht mehr so voll ist und die Tage schon etwas milder. Wenn Du es ein wenig günstiger haben willst, ist übrigens eine Tour mit der kleineren, aber moderneren Arktis eine Option, die ebenfalls von Kemi aus in See sticht.


Mit dem Motorschlitten zum Eisangeln
Dein Ansprechpartner für alle weiteren Winteraktivitäten in Kemi ist Sea Lapland Safaris, an deren geführter Motorschlittentour zum Eisangeln ich teilnehmen durfte. Vor dem Start bekamen wir alle erforderliche Ausrüstung, inklusive Helm und warmem Overall. Nach einer Einweisung in die Technik ging es los über die im Sonnenschein des Frühlingswinters funkelnde Eisoberfläche. An einer Stelle mit herrlichem Panorama auf die Stadt wurden Löcher ins Eis gebohrt und die Ruten gezückt. Währenddessen gab es ein wärmendes Getränk und Cookies, wobei es dank der immer kräftiger werdenden Sonne überhaupt nicht kalt war. Leider biss diesmal kein Fisch an, was der guten Laune jedoch keinen Abbruch tat. Wir drehten noch eine Runde durch die Bucht, ehe wir um ein Erlebnis reicher wieder an den Glass Villas ankamen.


Wenn Du das auch mal erleben willst – oder z.B. Touren mit Huskys, Schneeschuhwandern oder Begegnungen mit Rentieren, dann schau mal auf der Website von Sea Lapland Safaris vorbei.
Das leckere Mittagsbuffet im Hertta Sky
Die Auswahl an Restaurants ist in Kemi im Winter spürbar kleiner als zur Sommerzeit, wenn zum Beispiel mehrere Sommerlokale mit ihren Terrassen am Meer geöffnet haben. Eine ausgezeichnete Wahl für die Mittagszeit ist das Hertta Sky im 13. Stockwerk des weißen Stadthauses (Valtakatu 26). Das Mittagsbuffet, lounas, ist einladend und lecker, und dazu genießt Du noch eine wunderbare Aussicht von oben über das winterliche Kemi. Ich liebe es.

Nordlichter über Kemi im Winter
Etwas, das weder ich noch irgendwer sonst Dir garantieren kann, sind Nordlichter. Sofern Mutter Natur mitspielt und Dir einen wolkenfreien Himmel beschert, stehen Deine Chancen auf das magische Himmelspektakel in Kemi im Winter aber gar nicht schlecht. Dabei gilt: Je länger Dein Aufenthalt ist, desto höher ist die prozentuale Wahrscheinlichkeit, das Polarlicht mit Deinen eigenen Augen zu erspähen. Bei mir passierte es in der dritten Nacht, als Lady Aurora doch tatsächlich über meiner Glass Villa zu tanzen begann und ich die Show sogar von meinem Bett aus durch das große Panorama-Dachfenster beobachten konnte. Einfach atemberaubend über für mich das perfekte Finale meines Winterbesuches in Kemi!


Extra-Tipp: Eisbaden in Kemi
Zum Schluss habe ich noch einen Extra-Tipp für Dich, wenn Du einmal wie die mutigen Finnen Eisbaden probieren möchtest. Die Sauna Satamakonttori bietet Dir die Möglichkeit, nach dem Schwitzen in die kühlen Fluten des nördlichen Bottnischen Meerbusens zu steigen – um Dir den absoluten Frischeboost zu holen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten: Es gibt nichts Genialeres, als das Gefühl nach einem solchen Eisbad! Du wirst Dich lebendiger und kraftvoller fühlen als jemals zuvor.

Deine Anreise nach Kemi im Winter
Kemi ist eine Hafenstadt mit etwa 19.500 Einwohnern. Im Zentrumsbereich ist praktisch alles bequem zu Fuß erreichbar, so sind es vom Bahnhof (rautatieasema) und vom Busbahnhof (linja-autoasema) jeweils nur etwa 1,5 Kilometer bis zum SnowCastle. Für Deine Anreise nach Kemi im Winter gibt es verschiedene Optionen:
- Mit dem eigenen Auto oder Mietwagen: Laut Google Maps benötigst Du für die 712 Kilometer lange Strecke von Helsinki nach Kemi etwa 8 Stunden. Diese Fahrtzeit kann, je nach Witterungs- und Straßenverhältnissen, im Winter aber schnell mal deutlich länger werden. Ich würde diese Option nicht unbedingt empfehlen.
- Mit der Bahn: Wesentlich bequemer – und noch dazu umweltfreundlicher – kommst Du mit der finnischen Bahn VR nach Kemi, im Winter in aller Regel ebenso zuverlässig und pünktlich wie im Sommer. Der schnellste InterCity braucht von Helsinki nach Kemi nur 6:39 Stunden. Es gibt mehrere Verbindungen täglich. Je eher Du buchst, desto weniger bezahlst Du.
- Mit dem Bus: Mit Onnibus kannst Du von Helsinki (Busbahnhof Kamppi) günstig nach Kemi reisen, die Fahrtzeit liegt bei etwa 10 Stunden – alternativ dazu mal bei Flixbus schauen.
- Mit dem Flugzeug: Finnair fliegt von Helsinki aus den Kemi-Tornio Airport an. Von Frankfurt aus hatte ich gute Connections mit entsprechendem Stopover in der finnischen Hauptstadt. Alternative Flughäfen in der Region, die teilweise auch direkt von Deutschland aus angeflogen werden, sind der Flughafen Rovaniemi und der Flughafen Oulu.
Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen FinnTouch und Kemin Matkailu Oy (danke auch an Visit Kemi für die Unterstützung). Ich habe alles selbst erlebt und berichte mit dem mir eigenen Enthusiasmus davon. Du hast noch weitere Tipps für Kemi im Winter? Dann teile sie gerne mit unserer Finnland-Community über das Kommentarfeld weiter unten!

Ein wunderbarer Artikel- da kommt schon wieder “ Fernweh “ auf! Wir kennen das Programm ( leider ohne Übernachtung in den Glashütten, können das nur empfehlen!!!!👍🇫🇮
Liebe Esther,
herzlichen Dank für Dein Feedback. Toll, dass Du auch schonmal dort warst. Und beim nächsten Mal klappt es dann ja vielleicht auch mit der Glass Villa. Wäre das nicht ein guter Grund, um nochmal hinzureisen? 🙂
LG,
René