100 Jahre Finnland: Mit Liebe gestrickte Babysocken für jedes Jubiläumsbaby

Es gibt manchmal Aktionen von Menschen, die einfach besonders nahe ans Herz gehen und einen berühren. Eine solche Aktion möchte ich Dir heute vorstellen. Katri Schneider lebt seit 22 Jahren in Deutschland. Dennoch hat sie ihre finnische Heimat niemals vergessen. Als sie bei Facebook auf eine Gruppe aufmerksam wurde, in der die Mitglieder es sich zum Ziel gesetzt hatten, jedem im Jubiläumsjahr 2017 geborenen finnischen Baby ein Paar weiß-blaue Socken zu stricken, war sie sofort mit vollem Elan dabei. So entstanden die ersten Socken für Säuglinge, die im Krankenhaus von Seinäjoki das Licht der Welt erblickten. Eines Tages kam Katri der Gedanke, ob es denn eigentlich jemanden gibt, der auch für die in Deutschland geborenen finnischen oder finnischstämmigen Kinder solche Socken strickt. Oder würden diese etwa komplett leer ausgehen?

Socken in den Landesfarben für alle finnischen Babys in Deutschland

Das konnte nicht so bleiben, dachte sich die engagierte Finnin. Und hörte sich sogleich in der Facebook-Gruppe „Suomalaiset Saksassa“ („Finnen in Deutschland“) um. Der Tenor war einhellig: Es musste etwas geschehen. Mehrere Freiwillige erklärten sich direkt dazu bereit, beim Stricken mitzuhelfen. Es müsste nur jemanden geben, der die Sache koordiniert. Und so beschloss Katri kurzerhand, diese Sache in die Hand zu nehmen. Sie gründete die Facebook-Gruppe „Juhlavuoden sukat Saksan suomalaisille vauvoille“. Hier entwickelte sich von Anfang an ein reger Austausch und schnell wurden erste Ergebnisse der selbstlosen Arbeit gepostet.

Wie viele Freiwillige machen bei dem Projekt mit?

Mittlerweile sind ungefähr 30 Strickbegeisterte mehr oder weniger aktiv Teil des Projektes. Jeder so, wie es seine persönliche Zeit und Motivation zulassen. Schließlich soll es in erster Linie Spaß machen, anderen eine Freude zu bereiten, und nicht in Stress ausarten. Eines ist Katri wichtig zu betonen: „Es spielt keine Rolle, ob jemand zehn Paar Socken strickt oder nur ein Paar. Jedes Paar Socken und jeder, der mitmacht, sind genauso wichtig.“ Wenn Du also Lust haben solltest, Dich auch an diesem wunderschönen Projekt zu beteiligen, dann fühl Dich herzlich eingeladen und melde Dich einfach bei Katri (die Kontaktdaten findest Du am Ende dieses Artikels).

Katri Schneider, die Koordinatorin dieses wirklich wundervollen Projektes.

Katri Schneider, die Koordinatorin dieses wirklich wundervollen Projektes.

Können Babys von deutschen Finnland-Fans auch dabei sein?

Nachdem das Sockenprojekt bei Facebook eine Menge Aufsehen erregte, begeisterten sich auch einige deutsche Finnland-Fans dafür und schlossen sich der Gruppe an. Es kam die Frage auf, ob auch sie und ihr Nachwuchs miteinbezogen werden sollten. Da es mittlerweile schon mehr engagierte und strickfreudige Personen gab als finnische Babys in Deutschland, entschlossen sich die Aktiven dazu, das Projekt auch in diese Richtung zu öffnen. Wenn Dein Herz also für Finnland schlägt und Du in diesem Jahr einen Sprössling erwartest, dann wende Dich gerne an die Initiatoren und erhalte rechtzeitig zur Geburt ein paar mit viel Liebe gestrickte blau-weiße Jubiläumssocken für den neuen Erdenbürger.

Wie läuft das Ganze eigentlich ab?

Ganz viele Finnland-Söckchen!

Ganz viele Finnland-Söckchen!

Zum konkreten Ablauf ist zu sagen, dass Du Dich bei Interesse an dem Sockenprojekt am besten direkt an Katri Schneider wendest. Sie koordiniert sowohl die „Bestellungen“ als auch die entsprechenden Strickaufträge. Deine Adressdaten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nirgendwo öffentlich gepostet. Lediglich diejenige Person, die die Socken für Dein Baby strickt, bekommt von Katri Deine Anschrift mitgeteilt, um die Söckchen direkt versenden zu können. Da es sich um eine komplett gemeinnützige Aktion handelt, entstehen dabei keinerlei Kosten für Dich.

Für den Austausch untereinander wurde die genannte Facebook-Gruppe eröffnet. Du musst jedoch keinesfalls zwangsläufig Mitglied bei Facebook sein, um bei der Aktion mitmachen zu können. Wir finden das Projekt, das inzwischen selbst in die USA rübergeschwappt ist, auf jeden Fall richtig klasse und eine der goldigsten Initiativen überhaupt rund um das große „Suomi Finland 100“-Thema. Mögen die fleißigen Teilnehmer ganz viele Eltern und Babys im Land glücklich machen mit weiß-blauen Jubiläumssöckchen.

Facebook-Gruppe zum Sockenprojekt
Kontakt Katri Schneider: suomi100sukat at gmail.com

Alle Fotos: Katri Schneider

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>