FinnTouch @ Instagram – unsere Top 9 Fotos 2016 und ihre Geschichte

Kennst Du eigentlich schon unseren Instagram-Account? Seit dem Spätsommer 2016 sind wir auch auf diesem Portal vertreten und posten dort täglich Aufnahmen rund um das Thema „Finnland“. Diese kommen entweder aus unserem gut bestückten Fotoarchiv oder auch live und direkt – wenn wir gerade mal wieder unterwegs sind. Dazu gibt es immer mal wieder auch ganz persönliche Schnappschüsse von uns und aus unserem Alltag. Wir freuen uns sehr, dass uns bei Instagram inzwischen auch schon fast 700 Finnland-Freunde folgen. Wenn Du noch nicht dabei bist, dann kannst Du dies hier ändern.

Unsere Devise: Nur eigene Fotos auf Instagram

Von Anfang an ist es unsere Devise bei Instagram gewesen, Dir möglichst nur eigene, selbst geschossene Fotos zu präsentieren. Accounts, die sich hier und dort etwas zusammenklauben, gibt es schließlich schon genügend. Gerade bei Instagram ist es ja auch überhaupt keine Schande, so genannte „Regrams“ zu machen. Wir möchten es auch nicht ausschließen, zukünftig in besonderen Fällen eine Ausnahme zu machen. Aber grundsätzlich möchten wir es schon „pur“ halten – auch, um Dir wirklich authentische und persönliche Einblicke zu geben. In diesem Beitrag haben wir einmal die neun beliebtesten Bilder auf unserem Instagram-Account zusammengetragen. Dazu gibt es ganz exklusive Hintergrundinfos und Geschichten zu den jeweiligen Fotos.

9. Platz: Die Ostsee bei Helsinki im Winter

finntouch_instagram_helsinki_ostsee_eis

Diese tolle Aufnahme ist im Winter 2009/2010 entstanden. Meine kleine Schwester machte zu dieser Zeit ein Au-Pair-Jahr in Helsinki – Grund genug, ihr den einen oder anderen Besuch abzustatten. Tatsächlich gebühren die Foto-Credits sowie Ruhm und Ehre in diesem Fall auch Beccy, die genau im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt hat. So traumhaft kann die Ostsee in zugefrorenem Zustand aussehen!

8. Platz: Mit dem Kanu auf dem Puula-See

finntouch_instagram_puula_kanu

Im Jahr 2011 stand im Sommer mal wieder ein Aufenthalt an meinem Lieblings-Mökki in der Nähe von Mikkeli an. Ausflüge mit dem Kanu gehören dort stets fest dazu. An diesem Abend erwischten wir den perfekten Sonnenuntergang auf dem Puula-See. Diese Aufnahme gehört bis heute zu meinen persönlichen Lieblingsbildern. Nicht zuletzt deshalb wählte ich sie auch als Veranstaltungsbild für meinen Vortrag über Finnland in Köln. Zudem war es unser erstes Instagram-Foto, das mehr als 100 Likes bekam – danke dafür!

7. Platz: Die Eislaufbahn am Helsinki Hauptbahnhof

finntouch_instagram_helsinki_bahnhof

Eine ganz besondere Attraktion in Finnlands Hauptstadt ist die Eislaufbahn direkt auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs. Vor einer einzigartigen Kulisse kannst Du hier auf Schlittschuhen Deine Runden drehen. Dieser Schnappschuss dürfte im Winter 2011 oder 2012 entstanden sein, als ich Freunde in Helsinki besuchte und wir gemeinsam ein Festival im Wasserpark Serena unsicher machten.

6. Platz: Der Sandstrand von Yyteri

finntouch_instagram_yyteri_strand

Im Jahr 2008 haben Caro und ich unseren ersten gemeinsamen Finnland-Urlaub verbracht. Es war ein Roadtrip quer durch die südlichen Landesteile. Nach verschiedenen Stationen im Gebiet der finnischen Seenplatte sowie Besuchen bei meiner Verwandtschaft ging es entlang der Westküste von Vaasa wieder in Richtung Süden. Nahe der Stadt Pori besuchten wir den berühmten Sandstrand von Yyteri. Es war der Tag nach Juhannus, ein strahlend schöner Sommertag und dennoch eine mitunter etwas bizarre Szenerie, da überall noch die Überreste der nächtlichen Feierlichkeiten zu sehen waren und aus der kleinen Kneipe nahe dem Strand noch immer melancholische finnische Tangoklänge herausdrangen.

5. Platz: Winterliches Helsinki von oben

finntouch_instagram_helsinki_luftbild

Bei einer Anreise mit dem Flugzeug ist der Anflug auf die finnische Hauptstadt jedes Mal ein besonderes Erlebnis. Doch nicht immer hat man die entsprechende Sicht, um auch wirklich tolle Schnappschüsse erstellen zu können. In diesem Fall hat es prima gepasst – und der Fensterplatz im Flieger kam genau zur rechten Zeit. In welchem Jahr das Bild gemacht wurde, kann ich leider gar nicht mehr genau sagen.

4. Platz: Sommer am finnischen See

finntouch_instagram_puula_see

Auch bei dieser wunderschönen Aufnahme war es meine kleine Schwester, die den Auslöser betätigte. Es entstand während einem der zahlreichen Aufenthalte am Mökki. Ich finde, die verschiedenen Farben der Natur kommen hier besonders toll zur Geltung – vom Grün der Wälder bis hin zum satten Blau des Wassers. Kannst Du verstehen, dass man hier immer wieder gerne herkommen möchte?

3. Platz: Hannu-Pekka feiert Finnlands 99. Geburtstag

finntouch_instagram_suomi_finland100

Auf dem dritten Platz der beliebtesten FinnTouch Instagram Fotos 2016 ist diese Aufnahme von unserem knuddeligen Elchmaskottchen Hannu-Pekka gelandet. Wir posteten sie anlässlich des 99. Geburtstages Finnlands am 6. Dezember 2016, dem finnischen Unabhängigkeitstag. An diesem Tag starteten auch die Feierlichkeiten des großen Jubiläumsjahres. Finnland wird 100 – einen besseren Anlass zum Feiern kann man sich wohl kaum vorstellen.

2. Platz: Interview mit Niila in Frankfurt

finntouch_instagram_niila_interview

Im Oktober 2016 war der finnische Shootingstar Niila zu Gast in der Frankfurter Kultlocation Batschkapp. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, bei diesem Konzert dabei zu sein. Bevor Niila vor gut gefülltem Haus die Bühne rockte, trafen wir den sympathischen Künstler backstage, um unser Interview mit ihm zu machen. Dabei musste natürlich auch ein Foto mit Finnland-Schal gemacht werden – Niilas Bruder Paulus ist aktuell Spieler der finnischen Fußballnationalmannschaft.

1. Platz: Porvoo zur Vorweihnachtszeit

finntouch_instagram_porvoo

Das beschauliche Städtchen Porvoo liegt nur einen Steinwurf von der Hauptstadt Helsinki entfernt. Wir können Dir nur wärmstens ans Herz legen, einmal einen Tagesausflug dorthin zu wagen. Egal zu welcher Jahreszeit, Porvoo mit seinen idyllischen Holzhäusern hat immer einen ganz besonderen Charme. Nicht von ungefähr bekam dieses vor einigen Jahren zur Weihnachtszeit entstandene Bild die meisten Likes aller unserer Instagram-Fotos 2016.

Wir möchten uns an dieser Stelle für alle Follower, Likes und Kommentare bei Instagram bedanken! Auch in Zukunft möchten wir Dir hier „Finnland hautnah“ im wahrsten Sinne des Wortes bieten. Sei dabei und folge uns jetzt.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>