Daniels Transport Service verbindet Deutschland und Finnland

Du planst einen Umzug von Deutschland nach Finnland oder umgekehrt, aber die Preise der großen Umzugsunternehmen lassen Dich geradezu erschaudern? Oder sind es nur ein paar Kisten, die Du Deinen Verwandten oder Freunden im jeweils anderen Land schicken möchtest, und Du findest die Tarife der Post dafür nicht ganz angemessen? Dann haben wir vielleicht die Lösung für Dich. Der gelernte Kraftfahrer Daniel Schulz bietet seit Anfang 2016 einen Service an, der in dieser Form seinesgleichen sucht, ganz pragmatisch nach seinem Gründer benannt: Daniels Transport Service. Ich habe mich mit Daniel vor einigen Wochen getroffen und ein wenig über sein Angebot geplaudert.

Über die Via Baltica nach Norden und Süden

Ich treffe Daniel in der Wohnung seiner finnischen Bekannten südlich von Frankfurt, wo er nach einer Tour gerade ein paar Tage ausspannt. Nach einer freundlichen Begrüßung bekomme ich direkt einen „kahvia“ (Kaffee“) serviert. Dann erzählt mir Daniel, was er da eigentlich genau macht. Nachdem er Ende Januar 2016 Daniels Transport Service gründete, fährt er mehrmals im Monat über die Via Baltica von Finnland nach Deutschland und wieder zurück.

Diese inzwischen richtig gut ausgebaute Strecke verläuft durch Polen sowie die baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland bis nach Tallinn, von wo aus es sich mit der Fähre günstig nach Helsinki übersetzen lässt. Von Deutschland aus ist das eine ganz schön lange Strecke. Etwa 17 Stunden ist er von Berlin aus bis Tallinn unterwegs. Hinzu kommt noch die Fähre, die etwa zweieinhalb Stunden braucht. Doch das macht dem gebürtigen Berliner, der heute in Helsinki und München wohnhaft ist, nichts aus. „Ich liebe das Fahren, das ist meine Leidenschaft“, betont er. Und das nehme ich ihm genau so auch sofort ab!

Wie die Idee zu Daniels Transport Service entstand

Daniel, den schon vor 18 Jahren die Liebe nach Finnland verschlagen hat, ist als gelernter Kraftfahrer fünf Jahre lang LKWs gefahren. Eine Facebook-Freundin brachte ihn schließlich auf die Idee, einen Transportservice zu gründen, der Deutschland und Finnland miteinander verbindet. Das Konzept von FinnTouch quasi auf eine clevere Art und Weise in einen ganz praktischen Bereich des Alltages übertragen, denke ich mir. Was für eine tolle Idee.

Privat- und Firmenkunden sind herzlich willkommen

Das Angebot von Daniels Transport Service richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch Firmenkunden. In den ersten Monaten wurde er bereits mit einigen Umzügen betraut. Unter den Kunden befanden sich auch einige Personen in höheren Positionen, die sich allesamt mit dem reibungslosen Ablauf zufrieden zeigten.

Daniel, René und Hannu-Pekka war beim Treffen natürlich auch mit dabei.

René mit Daniel – und Hannu-Pekka war beim Treffen natürlich auch mit dabei.

Kundenfreundlichkeit, Flexibilität und fairer Preis

Aus welchen Gründen jemand, der von Deutschland nach Finnland oder umgekehrt etwas zu transportieren hat, sich gerade für Daniels Transport Service entscheiden sollte, frage ich ihn. Daniel betont, dass für ihn zum einen Kundenfreundlichkeit das A & O ist. So ist es ihm wichtig, auch mal ein paar Worte mit den Leuten zu sprechen und nicht total gehetzt nur das Nötigste über die Bühne zu bringen. Da er sein eigener Chef ist, bekommt er zumindest keinerlei Druck von oben.

Als zweiten Punkt bringt Daniel seine Flexibilität ins Spiel. Wenn es sich zeitlich und von der Route her einschieben lässt, kann er auch noch recht kurzfristig etwas mitnehmen. Hier gilt: Fragen kostet nichts. Und wenn beide Seiten davon profitieren können, ist Daniel für jegliche Aktionen offen. Schließlich ist da noch das faire Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe Daniels Preise mal mit denen von großen Umzugsfirmen verglichen und kann Dir sagen, dass Du hier wirklich einen guten Deal bekommst!

Transparenz wird bei Daniels Transport Service groß geschrieben

Auch Alkoholika, etwa als Geschenk für Verwandte, transportiert Daniels Transport Service auf Anfrage gerne in seinem weißen Lieferwagen – allerdings nur dann, wenn auch eine Genehmigung vom finnischen Zoll vorliegt. Auch läuft alles ausschließlich offiziell auf Rechnung, So wichtig es Daniel ist, dass auf seiner Seite alles mit rechten Dingen zugeht, so sehr liegt es ihm auch am Herzen, dass die Kunden Bescheid wissen, worauf sie sich einlassen.

„Bis zu einem Betrag von 9.300 Euro ist die komplette Fracht immer und automatisch versichert“ verrät Daniel. Eine Zusatzversicherung bei etwas wertvollerem Transportgut könne jederzeit problemlos abgeschlossen werden. Sie kostet dann drei Prozent des Warenwerts. Sollte dies nötig sein, bittet er darum, vorher rechtzeitig Bescheid zu geben.

In Daniels Transporter ist jede Menge Platz auch für sperrige Güter.

In Daniels Transporter ist jede Menge Platz auch für sperrige Güter.

Umzüge gerne auch innerhalb der Länder und europaweit

So gerne Daniel auch die Via Baltica hoch und runter braust, er ist genauso offen für mögliche Umzüge innerhalb Deutschlands oder Finnlands. Gerne kannst Du ihn auch europaweit buchen, wenn Du etwas zum fairen Preis zuverlässig transportieren lassen möchtest. Das Wörtchen „Service“ im Namen seiner Firma nimmt Daniel sehr ernst. Tatkräftige Hilfe beim Ein- und Ausladen sind für ihn eine Selbstverständlichkeit. Falls gewünscht, hilft er Dir auch beim Verpacken.

Von seinen langen Touren entspannt sich Daniel immer wieder gerne in der finnischen Natur. „Als Vater von zwei eigenen Kindern und zwei Stiefkindern genieße ich natürlich auch jedes Mal die Zeit mit ihnen und meiner wundervollen Frau“, schwärmt er von seiner Familie. Auch die Sauna mag er sehr gerne und schätzt es, dass die Menschen in Finnland einfach viel relaxter sind. Das passt doch auch prima zu einem entspannten, lockeren und sympathischen Kerl wie Daniel, denke ich mir. Dennoch wirkt er auf mich sehr zuverlässig und brennt förmlich für sein kleines Unternehmen. Solch ein mutiges Engagement hat einfach Unterstützung verdient!

Zufriedene Kunden sind die beste Visitenkarte

Nachdem ich mich mit Daniel getroffen hatte, wollte ich mir doch auch nochmal ein Bild von der anderen Seite machen – sprich: wie kommt Daniels Transport Service eigentlich bei den Kunden an? Franziska S., Sales Manager und wohnhaft in Helsinki, hat mir dazu ein kurzes Feedback gegeben: „Es ist super einfach, Daniel ist sehr flexibel, was Zeit und Ort zur Abholung angeht. Man kann alles Mögliche von A nach B bringen lassen und einen Preis aushandeln. Definitiv sehr hilfreich, speziell bei Umzügen, aber auch bei individuellen Dingen, bei denen der Versand via DHL & Co. sehr teuer wäre. Ich habe beispielsweise meine Sommerreifen aus Deutschland liefern lassen. Daniel hat diese bei meinem Vater in Berlin abgeholt und eine Woche später zu mir gebracht. Alles verläuft reibungslos, auf Daniel ist Verlass.“ Vielen Dank dafür!

Wichtiges Update (11.07.2017)! Leider musste Daniel seinen Transport Service bis auf weiteres einstellen. Neue Aufträge können nicht mehr entgegengenommen werden. Wir wünschen Daniel  nur das Beste für seine private und berufliche Zukunft und stehen auch weiterhin in persönlichem Kontakt zu ihm.

Merken

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>