Buchtipp: „111 Gründe, Finnland zu lieben“

Foto: © Tarja Prüss

Wir alle lieben Finnland. Doch warum ist das eigentlich so? Bloggerin, Journalistin und Autorin Tarja Prüss hat sich ihre Gedanken zu diesem Thema gemacht und dabei herausgekommen ist ein 382 Seiten starkes Buch, das jeder Finnlandfan im Regal stehen haben sollte. Ich habe mir das Werk angesehen und möchte Dir einen Einblick geben, warum es von mir eine ganz klare Kaufempfehlung für „111 Gründe, Finnland zu lieben“ gibt.

Mehr als nur Polarlichter, Weihnachtsmann und 1000 Seen

Mit was verbindest Du Finnland? Wir hatten dazu kürzlich mehrere bekannte Blogger befragt. Den meisten kommen vermutlich zunächst die typischen Dinge wie Polarlichter, Mitternachtssonne oder Rentiere in den Sinn. Auch als Heimat des Weihnachtsmannes ist das Land im hohen Norden bekannt und natürlich weiß man, dass es hier unzählige Seen mit glasklarem Wasser gibt – in Wirklichkeit sind es, je nach Zählweise, deutlich mehr als die stets propagierten 1000 Stück. Und dennoch gibt es da noch so viel mehr, weswegen man sich in dieses Land ganz einfach verlieben muss. Die „111 Gründe, Finnland zu lieben“ von Tarja Prüss stellen eine spannende Auswahl dar und machen Lust auf mehr.

So sieht echte Finnland-Liebe aus! Bild: © Tarja Prüss

So sieht echte Finnland-Liebe aus! Bild: © Tarja Prüss

Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt in 11 Akten

Seine Aufteilung in 11 verschiedene „Kategorien“ macht das Buch zu einem Lesespaß, den jeder auf seine Art in Angriff nehmen kann. Ob von vorne bis hinten durchlesen oder einfach ein gezieltes Thema auswählen – beides ist möglich. Vom „Finnland der Extreme“ über „Klischees & Klarstellungen“ bis hin zu „Kulinarischem“ und „Kuriosem“ reicht die Bandbreite. Und das ist natürlich noch lange nicht alles. Wenn Du immer schon mal wissen wolltest, warum Ohrfeigen gefährlich lecker sein können oder was es mit der Tango-Begeisterung der Finnen auf sich hat, dann findest Du hier die Antworten.

Zu jedem Grund hat Tarja einen mitreißenden und ausführlichen Text geschrieben, bei dessen Lesen Du förmlich spüren kannst, dass hier jemand mit richtig viel Herzblut bei der Sache war. Persönliche Erfahrungen, Anekdoten und Fakten verschmelzen zu einem stimmigen Ganzen, das einfach Laune macht. Wusstest Du zum Beispiel, dass das Mittsommerwochenende, auf finnisch: „Juhannus“, ein beliebter Zeitpunkt zum Heiraten ist? Es sind diese zahlreichen kleinen, zum Schmunzeln anregenden Dinge, die „111 Gründe, Finnland zu lieben“ so lebendig machen.

Bild: © Tarja Prüss

Die einzigartigen Nordlichter in Finnisch-Lappland. Bild: © Tarja Prüss

Zahlreiche selbst geschossene Farbfotos

Tarja ist jedoch nicht nur eine ausgezeichnete Autorin, sondern auch eine leidenschaftliche Fotografin. Das stellt sie mit den tollen Farbaufnahmen unter Beweis, die im Mittelteil des Buches dafür sorgen, dass Du als Leser auch schöne visuelle Eindrücke von Finnland bekommst. Von der Rentierschlitten-Ausfahrt in Finnisch-Lappland über geniale Aufnahmen von Nordlichtern und Birkenwäldern bis hin zu Sonnenuntergängen und dem weißen Dom von Helsinki finden hier die vielfältigen Facetten des Landes Berücksichtigung. Wer beim Lesen des Textes noch nicht „finnfiziert“ wurde, der wird spätestens beim Anschauen der Fotos Lust auf eine Reise nach Finnland bekommen.

Du möchtest gerne ein Exemplar von „111 Gründe, Finnland zu lieben“ kostenlos zugeschickt bekommen? Dann like unsere Facebook-Seite und mach dort vom 23.07.2016, 18:00 Uhr, bis 30.07.2016, 18:00 Uhr, bei unserem Gewinnspiel mit. Mehr über die Autorin Tarja Prüss und aktuelle Geschichten von ihr findest Du auf tarjasblog.de sowie bei Facebook. Hier nochmal alle Facts zum Buch kurz und bündig:

Die Autorin im Porträt. Bild: © Tarja Prüss

Die Autorin im Porträt. Bild: © Tarja Prüss

Tarja Prüss
111 GRÜNDE, FINNLAND ZU LIEBEN
Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt

328 Seiten | Taschenbuch | Mit separatem Farbteil
ISBN 978-3-86265-614-1
12,99 EUR (D)
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2016
www.schwarzkopf-schwarzkopf.de

You May Also Like

3 Comments

  1. 1

    Hallo Rene, nachdem ich jetzt schon mehrmals von Tarja’s Buch gehört habe (ich muss gestehen, gelesen hab ich es noch nicht) würde mich jetzt doch mal interessieren, was es mit der 111 auf sich hat. Warum gerade diese Zahl? Oder muss ich mir für die Antwort doch erst das Buch zulegen? 😉
    Liebe Grüße aus Tampere,
    Carina

    • 2

      Liebe Carina,

      für die Antwort musst Du Dir nicht extra das Buch zulegen – ich kann es aber auch davon abgesehen wirklich empfehlen! Es ist im Grunde genommen ganz einfach: Das Buch ist Teil einer Reihe „111 Gründe, Land XYZ zu lieben“, die im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag erschienen ist. Die 111 hat man vermutlich einfach nur deshalb gewählt, weil es catchy ist und gut aussieht 😉

      LG,
      René

      • 3

        Vielen Dank für die Auskunft! Diese Buchreihe ist mir bisher nicht begegnet 🙂
        Ich werde es mir auf jeden Fall zulegen, spätestens als nächste Reiselektüre!
        LG Carina

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>